Heike Herrmann - Thomas F. Hartmann

Außendienstmitarbeiter

Umsatz und Ertrag eines Unternehmens sind von wenigen Einflüssen so stark abhängig, wie von einem erfolgreichen Vertriebsteam.

Akquise der Vertriebsmitarbeiter: Sie suchen Ersatz oder Verstärkung in Ihrem Vertriebsteam? Wir finden für Sie die Mitarbeiter, selbständig oder angestellt, die sich nahtlos in Ihr Team einreihen. Wir achten vor allem darauf, dass durch Ersatz oder Verstärkung keine Irritationen im Team auftreten, sondern immer die Vertriebskraft des Teams im Vordergrund steht.

Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter: Von mir ausgebildete Vertriebsmitarbeiter verfügen über ein Höchstmass an Abschlusssicherheit. Sie verfügen immer über die erforderliche Motivation. Sie vertreiben nicht über den Preis, sondern erwirtschaften die vom Unternehmer festgelegten Preise.

Nachhaltigkeit: Der Trainer ist auch über die Ausbildung hinaus, mit überschaubarem Einsatz, sowohl für die Motivation als auch für die Abschlusssicherheit des Teams auf höchstem Niveau verantwortlich.

An dem Punkt, an dem andere Trainer Ihre Arbeit beenden, nämlich am Abend im Hörsaal, beginnt unsere Arbeit: In der Regel ist es so, dass der Vertriebsmitarbeiter am Montag nach dem Seminar wieder beim Kunden sitzt –  er ist wieder alleine und nichts funktioniert.

An diesem Montagmorgen bin ich vor Ort und begleite den Mitarbeiter. Der Erfolg bleibt nicht aus.

Vertriebsleiter

Der Führung und Ausbildung der Vertriebsleiter ist im Unternehmen der angemessene Raum zu geben. Denn schon der Volksmund sagt: „ Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her“.

Angefangen bei der Funktion als Vorbild, muss der Vertriebsleiter alles immer eine Idee besser können als seine Mitarbeiter. Hinzu kommt zusätzlich das Mass an Motivation ganz oben zu halten, ohne die Budgetierung zu vergessen.

Erfolgreiche Führung ist nicht nur ein angeborenes Talent. Der Vertriebsleiter muss alle Techniken und Werkzeuge kennen und erfolgreich anwenden können. Dazu gehören unter vielen anderen die gerechte und erstrebenswerte Festlegung der Provisionsausschüttung. Boni und Mali richtig anzuwenden, bis hin zur Mitarbeiterbeteiligung des Innendienstes, der sich immer im Vergleich zum Aussendienst zurück gesetzt fühlt, gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Der Vertriebsleiter ist das Interface, welches die Zielsetzungen der Geschäftsleitung übersetzt in Aufgabenstellungen, die „sein Vertrieb“ ohne Fluktuation umsetzt.

Geschäftsführer

Es ist nicht nur die Aufgabe des Geschäftsführers alleinig die Strategien eines Unternehmens festzulegen. Zusammen mit seinen Führungskräften besteht eine der Hauptaufgaben in der Festlegung und Planung der Ziele. Der Geschäftsführer muss anhand der Daten, die seine Führungskräfte liefern, unter anderem die Vertriebsplanung aufstellen. Zunächst ist der Zielkorridor für den Planebit festzulegen. An Hand dieser Zahlen werden dann die Ziele und Planzahlen für die Führungskräfte ausgereicht. Ich stelle auch hier die erforderlichen Instrumente und Werkzeuge für eine erfolgreiche, im Zielkorridor liegende Führung der Vertriebsleiter zur Verfügung. Wenn hier bereits Kommunikationsdefizite entstehen, geraten die Unternehmensziele schnell in Gefahr. Der Geschäftsführer erarbeitet sich die für sein Unternehmen maßgeschneiderte Strategie und ich begleite korrigierend bei der erfolgreichen Umsetzung.






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